Neues Co-Präsidium der SP-Gemeinderatsfraktion

Davy Graf tritt auf das neue Amtsjahr als Präsident der SP-Gemeinderatsfraktion zurück. Seine Nachfolge treten Lisa Diggelmann und Florian Utz als Co-Fraktionspräsidium an.

Davy Graf leitete die Gemeinderatsfraktion der SP seit 2015. Nach rund acht Jahren gibt er das Fraktionspräsidium auf den Start des neuen Amtsjahres hin weiter: «Ein Jahr nach den Gesamterneuerungswahlen, bei welchen wir zum zweiten Mal in Folge eine links-grüne Gemeinderatsmehrheit sichern konnten, ist der richtige Zeitpunkt für eine Stabsübergabe», so Davy Graf.
Seine Nachfolge treten Lisa Diggelmann und Florian Utz als Co-Fraktionspräsidium an. «Wir danken Davy Graf von Herzen für seine langjährige und umsichtige Leitung der Fraktion, und wir freuen uns sehr, dass er uns als Gemeinderat weiter erhalten bleibt», so Florian Utz. Erhalten bleiben auch die Schwerpunktthemen der SP im Gemeinderat, wie Lisa Diggelmann betont: «Im Fokus unserer Arbeit bleiben weiterhin eine starke Wohnbaupolitik, die Umsetzung des Netto-Null-Zieles, der Ausbau von sicheren Velorouten und die finanzielle Entlastung der Stadtbevölkerung.»

Der freiwerdende Sitz im Vize-Fraktionspräsidium wird durch Severin Meier besetzt.

Lisa Diggelmann ist Betriebsökonomin mit Vertiefung im Sportmanagement und seit 2021 Mitglied des Gemeinderates. Im Mai 2022 wechselte sie von der Spezialkommission Finanzdepartement in die Rechnungsprüfungskommission. Sie ist seit 2022 Mitglied der Geschäftsleitung der SP Stadt Zürich und seit drei Jahren Vorstandsmitglied einer grösseren Baugenossenschaft in der Stadt Zürich.

Florian Utz ist Jurist und seit 2010 Mitglied des Gemeinderates und der Rechnungsprüfungskommission, deren Präsident er seit 2022 ist. Seit 2014 ist er zudem Vize-Präsident der SP-Gemeinderatsfraktion.

Auskünfte:

Lisa Diggelmann, Co-Präsidentin der SP-Gemeinderatsfraktion, 079 616 08 02