Wie können wir uns umweltfreundlich ernähren? Eine MV zum Thema Food Waste

Café Boy, Kochstrasse 2, 8004 Zürich

Am 3. Juli treffen wir uns zu einer Mitgliederversammlung der SP 6 zum Thema Food Waste – wie schaffen wir es, unsere Ernährung nachhaltiger zu gestalten?

Text und Organisation: Roman Rossfeld, SP 6

Gutes Essen gehört zu einem genussvollen Leben dazu und freut uns. Unsere Ernährungsweise hat aber auch eine hohe Relevanz für Umwelt und Klima: Zurzeit wird rund ein Drittel der Umweltbelastung durch unseren täglichen Konsum von Ernährung verursacht, und rund ein Drittel aller (noch konsumierbarer) Lebensmittel geht heute in der Schweiz verloren.

Mit nachhaltigen Produkten, einer ausgewogenen Ernährung und weniger Food Waste könnte der ökologische Fussabdruck unserer Ernährung fast halbiert werden. Im November 2017 hat sich die
Stadtzürcher Stimmbevölkerung für die Förderung einer umweltschonenden Ernährung  ausgesprochen. Die Stadt Zürich hat sich inzwischen zum Ziel gesetzt, die Umweltbelastung durch die Ernährung in ihren Betrieben bis 2030 um 30 % zu reduzieren.

Nachhaltige Ernährung zu fördern, bedeutet die gesamte Wertschöpfungskette – von der Produktion bis zur Entsorgung von Nahrungsmitteln – im Auge zu behalten, sich für biologisch und regional

produzierte Nahrungsmittel zu engagieren, saisonale Produkte zu konsumieren und Lebensmittelabfälleverluste möglichst zu vermeiden.

Mit Lisa Halter, Projektleiterin Ernährung beim Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich, möchten wir an dieser MV diskutieren, was die Stadt Zürich bereits gegen Food Waste unternimmt, was die «Strategie nachhaltige Ernährung» alles umfasst – und was wir auf politischer Ebene noch besser machen können. Nicht zuletzt wird uns Lisa an dieser MV auch ein paar praktische Tipps für einen nachhaltigeren Konsum und die Vermeidung von Food Waste mit auf den Weg geben.

Vor der Veranstaltung wird von der SP6 ab 19 Uhr ein kleiner, möglichst nachhaltiger Apéro im Café

Boy offeriert.

Kalendereintrag herunterladen