Ein erster Schritt, aber der Weg ist noch lang!

Heute hat der Stadtrat den ersten Teil einer Veloschnellroute vor Ort präsentiert. Die Baslerstrasse ist ein Teil der Forderung einer Motion von Marco Denoth (SP) und Sven Sobernheim (GLP und ein erstes Stück sichtbarer Velomassnahmen in der Stadt Zürich. Das Beispiel zeigt, dass noch sehr viel Arbeit vor uns liegt und nach dem deutlichen JA zur Velorouten-Initiative es jetzt mit der Realisierung weiterer Velorouten schnell vorwärts gehen muss.

Fast 3 Jahre nach der Motion im Gemeinderat wird ein erster Teil der geforderten Velorouten umgesetzt. Die SP begrüsst diesen Schritt und stellt gleichzeitig klar, dass es nach dem deutlichen JA zur Velorouten-Initiative jetzt rasch vorwärts gehen muss. SP-Gemeinderat Marco Denoth sagt: «In den nächsten 10 Jahren müssen 50 Kilometer autofreie und durchgängige Velorouten realisiert werden. Die Stadt muss jetzt zügig vorwärts machen und weitere Routen umsetzen. Für uns ist zentral, dass die Routen auch wirklich vom Durchgangsverkehr mit dem Auto befreit sind.»

Das Beispiel zeigt, dass ohne grossen baulichen Massnahmen kaum etwas für die Velofahrenden gemacht werden kann. Zudem hat die Stadt das einfachste Teilstück für einen ersten Schritt ausgesucht und es mit den Sofortmassnahmen trotzdem nicht geschafft, durchgehende Velofahrspuren über die 3km Baslerstrasse zu realisieren. Schon an einfachsten Kreuzungen wie Freihof- und Flurstrasse nimmt der MIV wieder Überhand und Velofahrende werden an den Rand gedrängt. Auch zieht sich dieses Teilstück leider nicht über einen Verkehrsknoten aus, welche nach wie vor die grösste Herausforderung sind, zusammenhängende und sichere Veloschnellrouten zu realisieren.

Mit den heute vorgestellten Sofortmassnahmen an der Baslerstrasse wird erst ein kleiner Teil der Motion Denoth/Sobernheim umgesetzt. Die vier geforderten Velorouten der Motion sind:

1. Baslerstrasse – Bullingerstrasse – Stauffacherstrasse (bis Feldstrasse)
2. Kreuzplatz – Freiestrasse – Verbindung über Rämistrasse – Sonneggstrasse – Scheuchzerstrasse – Irchel
– Verbindung über Schaffhauserstrasse – Oerlikonerstrasse – Zentrum Oerlikon
3. Bachmannweg – Riedhaldenstrasse – Binzmühlestrasse – Zelglistrasse – Affolternstrasse – Regensbergstrasse
– mit Anschluss an Route Oerlikonerstrasse
4. Mühlebachstrasse – Zollikerstrasse.

Die Sofortmassnahmen an der Baslerstrasse sind für den Stadtrat offenbar schon ein grosser Schritt. Doch ist der Weg zur vollständigen Umsetzung der Motion, auch an der Baslerstrasse, ist noch sehr lange. Nach dem sehr deutlichen JA zur Velorouteninitiontive der SP am 27. September diesen Jahres ist der Druck auf den Stadtrat sehr hoch, Zürich weiter zur Velostadt umzubauen. Doch freuen wir uns trotzdem an diesem ersten Schrittchen und begleiten die weiteren sehr aufmerksam.