Stadtvision – die SP sucht nach der perfekten Stadt

Am heutigen Samstag lud die SP Stadt Zürich ihre Mitglieder unter dem Titel „Stadtvision“ zu einem Workshop zur Stadtentwicklung ein. Neben Stadtrat André Odermatt diskutierten viele Basismitglieder, GemeinderätInnen und KantonsrätInnen darüber, wie Zürich 2050 aussehen soll.

Nach einem Inputreferat des ETH-Soziologen Christian Schmid drehten sich die Gespräche unter der Leitung von Romana Leuzinger um Themen wie Energie- und Mobilitätsbedarf, die Grenzen und Vernetzung von Zürich, die Bevölkerungsdichte und das Leben in den Quartieren.

Nach knapp drei Stunden Diskussion war man sich einig, dass Zürich eine Stadt mit mehreren Zentren sein soll. So soll der Boden vermehrt durch nicht gewinnorientierte Institutionen genutzt und quartiernahes Gewerbe gezielt gefördert werden. Aber es gab auch kontroverse Punkte. So zum Beispiel bei der Frage, ob und wie Zürich wachsen & baulich verdichtet werden soll.

Am Ende der Veranstaltung zeigt sich Stadtrat André Odermatt von der Gesprächskultur in seiner Partei begeistert und dankte für die verschiedenen Anregungen. Die Resultate des Workshops werden nun in diversen Arbeitsgruppen weiterbearbeitet und Anfangs März der Delegiertenversammlung in einem Positionspapier präsentiert.