Rosengagatunnel? 9.2.2020: Nein!

Noch mehr Verkehr noch direkter und noch teurer in die Stadt zu führen, ist die gründlich abverheite Betonrezeptur der 70er-Jahre! Anders gesagt:
Das ist «gaga».
Darum wollen wir keinen Rosengarten- bzw. Rosengagatunnel!
  1. Der Rosengagatunnel ist keine Lösung für Wipkingen und Unterstrass.
    • Die Rosengarten- und Bucheggstrasse bleiben 4-spurig (2 Auto- & 2 Tramspuren)! Für Velos, Fussgänger*innen und Natur gibt es nicht mehr Platz als heute! Somit würde der Rosengagatunnel zusätzlich 4 Spuren und eine Kapazitätsausweitung bringen.
    • Durchgangsverkehr auf die Nordumfahrung leiten und sicher nicht durch die Stadt kanalisieren! Endlich flankierende Massnahmen zur Nordumfah rung umsetzen wie bei Westumfahrung, d.h. restlichen Verkehr auf 2 Spuren reduzieren wie an der Seebahnstrasse!
  2. Direktbetroffene (Wipkingen/Unterstrass) werden nicht das 1. Mal reingelegt!
    • Wipkingen und Unterstrass wurden schon bei den Grossprojekten Milchbuck, Gubrist, Westumfahrung, Gubrist 2 reingelegt – jetzt ist endgültig genug!
    • Ein 45-jähriges Provisorium soll mit exorbitanten CHF 1 Mia. in einen Dauerzustand umgebaut werden.
    • Der riesige Rosengagatunnel verdoppelt Fahrtweg und Abgasmenge, die ins Wohnquartier und Naherholungsgebiet ausgestossen wird.
    • Während rund 15 Jahren Bauzeit belasten Baustellen, deren Verkehr und Umleitungen das ganze Quartier.
    • Verkehrsflächen und Kapazitäten werden vergrössert und Tunnelportale ins Quartier gezwängt – zulasten von Hausabbrüchen, Plätzen, Grünflächen und Uni-Park.

Darum: Wir wollen keinen Rosengagatunnel!